seit 2001

Startseite
Der Ort
Vereine
Links
Impressum

“Die lustigen Metzenhüpfer” e. V.

Metzenhüfpfer

Die seit 1990 bestehende Volkstanzgruppe der lustigen Metzenhüpfer hat ihren Ursprung in  Pausdorf, einem Stadtteil von Scheßlitz.

Der Name der Gruppe kommt vom Berg die „Hohe Metze“ nahe von Pausdorf.

Als alles mit dem Zillertaler Hochzeitsmarsch und der Birkenwälder Polka begann war´s schon eine rechte „Hüpferei“ und Gaudi. Und somit war der Name „Die lustigen Metzenhüpfer“ geboren.

Bei den Metzenhüpfern kann man aktives und passives (förderndes) Mitglied werden. Die aktiven Mitglieder treffen sich mindestens 1 x monatlich zum Üben bzw. zu einer Veranstaltung/Auftritt.

Wir besuchen die Volkstanzfeste der befreundeten Gruppen in Bamberg, Burgebrach, Lonnerstadt, Memmelsdorf und Oberköst.

Selber veranstalten wir jährlich am 30. April unseren „Fränkischen Tanz in den Mai“ in der TSV-Halle Scheßlitz mit den „Kemmärä Kuckuck“. Bei dieser Veranstaltung kann jeder das Tanzbein schwingen und mit uns einen gemütlichen Abend verbringen.

Die aktiven Tänzer kommen mittlerweile aus dem ganzen nördlichen Landkreis Bamberg. 

Regelmäßig treten wir bei verschiedenen Festen im Stadtgebiet von Scheßlitz auf, z.B. beim Kilianifest und der Kirchweih in Scheßlitz, Kirchweih in Pausdorf. Des weiteren sind wir schon öfters beim Heinrichsfest in Bamberg und beim Singa, Spilln und Tanzn in Bad Berneck dabei gewesen. Unser größter Auftritt war 2005 bei der Fernsehaufzeichung „Ins Land der Franken fahren“ im Freilandmuseum von Bad Windsheim. Gerne treten wir auch bei Familienfesten auf.

Das gesellige Leben kommt bei uns aber auch nicht zu kurz. Wir veranstalten jährlich einen Grillabend und eine Familienwanderung. Nach den Übungsstunden sitzen wir meistens noch in lustiger Runde in einer Wirtschaft zusammen.

Getanzt werden bei uns vor allem fränkische Volkstänze. Wir tanzen aber auch Volkstänze aus Nachbarregionen und Standardtänze.

Mitmachen kann bei uns jeder, ob Jung oder Alt.

© Copyright 2018 pausdorf.de

XStat.de
FFW
OGV
Singgemeinschaft
Pausdorf e. V.
Metzenhüpfer