seit 2001

Startseite
Der Ort
Vereine
Links
Impressum

Freiwillige Feuerwehr Pausdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Roschlaub-Pausdorf wurde 1886 als gemeinschaftliche Wehr aus beiden Ortschaften gegründet. Sie bestehen aus insgesamt ca. 50 aktiven Mitgliedern. Alle aktiven Frauen und Männer legen im 2-Jahres-Rhythmus das Feuerwehrleistungsabzeichen bis zur Endstufe Gold-Rot ab.
Der Brandschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Dafür finden jährlich zahlreiche Übungen statt, in denen der Ernstfall geprobt und die Unfallverhütungsvorschriften besprochen werden
Natürlich leistet die Feuerwehr auch ihren Beitrag zum kulturellen Dorf- und Vereinsleben. So organisiert sie jährlich eine Faschingsveranstaltung, ein Grillfest und eine Wallfahrt. Diese Wallfahrt wurde zum ersten Mal 1986 durchgeführt. Damals als Dank für das hervorragende Gelingen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Wehr. Weiterhin wird in unregelmäßigen Abständen von den Mitgliedern und anderen Ortsbewohnern eine Säuberungsaktion - sprich Ramadama - durchgeführt, das heißt, es wird in den Fluren von Roschlaub und Pausdorf, insbesondere auf der Hohen Metze, sämtlicher Müll und Unrat gesammelt und entsprechend entsorgt.

© Copyright 2018 pausdorf.de

XStat.de